Schuljahr 2023 / 2024

17. November 2023

Die Schule mit dem Regenbogen hofft auf reichen Spendenregen

11/17/2023 created by Bianca Schuldig (Promoterin der Adventschule Oberhavel)

Spendenbaum der Adventschule Oberhavel
Bild©: ASO

[Friedrichsthal] 17.11.2023 Nachdem die Adventschule Oberhavel, eine Schule in freier Trägerschaft im Ortsteil Friedrichsthal, Mitte Oktober ihr neues Schulgebäude einweihen konnte, startet sie nun eine vorweihnachtliche Spendenaktion.

Firmen und Privathaushalte in der Region werden um finanzielle Unterstützung für das interessante Schulprojekt gebeten. Um das Wachsen der Schule zu symbolisieren und die Verwurzelung in der Region deutlich zu machen, wurde im Eingangsbereich des Schulgebäudes, eine Sponsorenwand in Form eines Baumes gestaltet. Die Krone dieses Baumes soll sich mit Hilfe der großzügigen Spender, mit goldenen, silbernen und bronzefarbenen Blättern fällen. Jeder Sponsor bekommt so die Möglichkeit, sein Firmenlogo und die Spendenhöhe, auf einem, eigens für ihn angefertigtem Blatt zu platzieren. Die Schulleiterin Frau Michor führt aus: Es geht uns u.a. auch darum, für die Kinder sichtbar zu machen, welche Firmen der Region uns unterstützen und unser Projekt mittragen. Und auch für die Eltern und jeden Besucher der Schule, ist so das Engagement der Spender sofort erkennbar.

In den letzten drei Jahren wurde die Schule aufwändig umgebaut und saniert. Nun steht die Neugestaltung des Schulhofes an und viele andere interessante Projekte, die lange in der Schublade gewartet haben, sollen mit Hilfe dieser Spendenaktion verwirklicht werden, so Frau Michor.

In der Adventschule lernen Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse in kleinen Gruppen. Dieses familiäre Umfeld hilft besonders den Kindern, die es in großen Klassenverbänden oft schwer haben. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass unserer Schule auch von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten unterstützt wird, die auch in anderen Teilen Deutschlands bereits seit vielen Jahren mehrere Schulen betreibt. Hauptgesellschafter der Adventschule Oberhavel ist das Advent-Wohlfahrtswerk e.V.. Wir sind an den Lehrplan für das Land Brandenburg gebunden und obwohl wir im täglichen Umgang miteinander natürlich die christlichen Grundwerte leben, sind alle Kinder, unabhängig ihrer Weltanschauung bei uns sehr willkommen, berichtet die Schulleiterin weiter.

Wer Interesse an dieser besonderen Schule hat, kann sich gerne auf der Internetseite informieren oder den Nachmittag der offenen Tür für einen Besuch nutzen, der an jedem ersten Dienstag im Monat, in der Zeit von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Friedrichsthaler Schule vor Ort stattfindet.

Spendenbereite Firmen oder großzügige Privathaushalte können sich gerne bei unserer Mitarbeiterin Frau Schuldig, unter der E-Mail-Adresse pr@adventschule.de, melden.

Die Bildung von heute ist die Zukunft für morgen! Lassen Sie uns die Zukunft unserer Region in die Hand nehmen und gestalten! Lassen sie uns gemeinsam unsere Möglichkeiten erweitern! Unter diesem Motto sind wir auf der Suche nach Praktikumspartnern in der Region für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe neun. Wer also eine Firma kennt, die die Möglichkeit hat, einem Jugendlichen zwei Wochen lang, einen Einblick in den Berufsalltag zu geben, der möge ebenfalls gerne Kontakt zu Frau Schuldig aufnehmen, denn unsere Kinder von heute sind Ihre Fachkräfte von morgen.

13.Oktober 2023